Der Evangelische Kindergarten Martin-Niemöller-Weg erstrahlt im neuen Licht. Die Lichttechnik im Gebäude war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit. So einigten sich der Gebäudeeigentümer, die Stadt Alzey, zusammen mit dem Betriebsträger, dem Evangelischen Dekanat Alzey–Wöllstein, die veraltete Lichttechnik in dem Kindergarten zu erneuern. So wurden insgesamt ca. 200 alte Lampen gegen 120 neue, energiesparende LED-Lampen ausgetauscht.
Der Zeitpunkt für die Sanierung war perfekt, denn das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert im Rahmen der „Kommunalrichtlinie“ den Einbau von hocheffizienter Innenbeleuchtung mit einer Förderquote von 25% der zuwendungsfähigen Kosten.
So hat die Stadtverwaltung für die Sanierungsmaßnahme beim Projektträger Jülich (PTJ) einen Förderantrag zum Erhalt eines Zuschusses gestellt. Ende März ging der Bescheid mit einer nicht zurückzuzahlenden Zuwendung in Höhe von EUR 24.384,00 ein. Das Ingenieurbüro für Elektrotechnik, Herrn Dipl.-Ing-(FH) Werner Hauptmann hatte im Vorfeld eine Lichtplanung sowie die daraus resultierenden Kosten ermittelt.
Auf Grundlagen der Kostenberechnung von 97.535,00 € zuwendungsfähigen Gesamtausgaben, wurde der Förderantrag gestellt. Ziel und Inhalt der Maßnahme war der Austausch und die Optimierung der Beleuchtung durch LED-Leuchten kombiniert mit Tageslicht- und Präsenzsteuerung.
Bei einer jährlichen Stromeinsparung von rund 26.000 kWh/a errechnet sich eine Reduzierung der derzeitigen Ausgaben für Strom von 69 %. Auf die Lebensdauer aller sanierten Leuchtsysteme gerechnet, wird eine CO2-Einsparung von 309 Tonnen erzielt.
Im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens war die Firma Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH als wirtschaftlichste Bieterin für das Gewerk Elektroarbeiten beauftragt worden. Planmäßig wurden die Elektroarbeiten in den Sommerferien durchgeführt.
Bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin konnten sich Bürgermeister Burkhard und Herr Sergej Wolsiffer (Evang. Dekanat Alzey-Wöllstein) zusammen mit den beiden Leiterinnen des Kindergartens, Frau Hall und Frau Balz sowie Herrn Horch von der Fa. Wieland & Schultz von der hocheffizienten Innenbeleuchtung überzeugen.
(Quelle: https://www.alzey.de)